«Ist der Mund gesund, freut sich der ganze Mensch.»

Unter diesem Motto verrät das neue Internet-Portal von mundgesund.ch die Wichtigkeit der Mundgesundheit: Eine sorgfältige Mundpflege ist gut für die Mundgesundheit und somit für den ganzen Körper. Sie reduziert die Risiken von Frühgeburten, Herz- und Kreislaufproblemen, Gelenkentzündungen, Diabetes und Atemwegserkrankungen.

 

Mundpflege in der Schwangerschaft. Gesund für zwei.
Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn sagt der Volksmund. Das muss nicht sein. Hormonveränderungen während der Schwangerschaft machen das Zahnfleisch zwar tatsächlich empfindlicher.
Ich freue mich unheimlich auf das, was jetzt kommt. Bevor ich schwanger wurde, hatte ich keine Ahnung, was mich alles erwartet. Und ich möchte alles richtig machen! Denn jetzt muss ich gesund sein für zwei.

 

Gesunde Kinderzähne.
Gesunde Kinderzähne vermeiden Gesundheitsprobleme, ersparen dem Kind Schmerzen und den Eltern Kosten. Das fängt bereits vor dem ersten Zahn an. Sobald der erste Zahn da ist, sollte geputzt werden. Eine weiche Kinderzahnbürste und Kinderzahnpasta mit Fluorid sind die besten Helfer für gesunde und starke Zähne.
Gut, gibt es die Schulzahnpflege in der Schweiz: In der Schule fluoridieren die Schulzahnpflege-Instruktorinnen mit den Kindern die Zähne und stehen ihnen für alle Fragen rund um die Mundgesundheit zur Seite.

 

Strahlend schön und gesund. Das Killer Smile.
Mundhygiene klingt erst einmal langweilig. Aber ein strahlendes Lächeln ist immer noch die beste Visitenkarte. Schöne Zähne bedeuten Gesundheit, Wohlbefinden und sind attraktiv. Wer ein paar einfache Regeln einhält, wird mit gesunden Zähnen belohnt. Im Grossen und Ganzen aber bleibt es dabei: Wer die Zähne gründlich reinigt, hält sie sauber und gesund.

 

Gesunde und schöne Zähne.
Gute Zähne schützen auch die Gesundheit. Wenn den Zähnen mit einer guten Mundhygiene Sorge getragen wird, bleiben sie noch lange erhalten. Deswegen gilt: Mindestens zweimal täglich, am besten aber nach jeder Mahlzeit, mit einer Zahnbürste und fluoridierter Zahnpasta gründlich reinigen.

 

Mundhygiene lohnt sich. Pflegen ist vorbeugen.
Eine gute Mundhygiene ist in jeder Lebensphase wichtig. Wer zu seinen Zähnen Sorge trägt, tut auch etwas für die Gesundheit! Mund- und Allgemeingesundheit beeinflussen sich gegenseitig. Denn pflegen ist vorbeugen. Bakterien aus dem Mund können überall im Körper Schäden verursachen und so zum Beispiel zu einer Lungenentzündung führen oder Gefässe verstopfen. Auch Krankheiten wie Diabetes oder Gelenkentzündungen scheinen mit der Mundhygiene in Zusammenhang zu stehen.

 

Mundpflege bleibt im Alter unverändert wichtig.
Oft können betagte pflegebedürftige Menschen ihre Zähne und den Zahnersatz allein aber nicht mehr gründlich reinigen. Mundhygiene ernst nehmen. Ihre Lebensqualität wird dadurch gesteigert. Auch die Gesundheit wird besser geschützt: Gerade ältere Menschen mit Infektionen im Mundbereich sind anfälliger für Krankheiten wie Lungenentzündungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes.
Im Alter gilt der Grundsatz: Das Nötigste gewissenhaft tun. Häufig fehlt beim Pflegepersonal aber die Zeit oder das Wissen über die Möglichkeiten der Mundhygiene bei Betagten. Deshalb gibt es das SSO-Handbuch der Mundhygiene für die Pflege.

 

Züttel Werbung entwickelte für die Aktion Mundgesund sechs Info-Filme, für die sechs wichtigsten Zielgruppen. Zu sehen auf dem neu entstandenen Internet-Portal www.mundgesund.ch

Die Filme wurden von www.maxfilms.ch realisiert, danke Max Emmenegger. Der Dank geht auch an Gabriela Troxler, die das Projekt vonseiten www.forumpr.ch initierte und leitete, und deren Kunde www.sso.ch für die langjährige Zusammenarbeit.

 

Newsletter Anmelden

Züttel Werbung | Zähringerplatz 11 | 8001 Zürich
www.zuettelwerbung.ch | info@zuettelwerbung.ch | +41 79 832 24 98