Machen Sie aus Ihren Gästen zufriedene Stammgäste.

Das Digitale ist Teil unseres Alltags. Die Fülle an Möglichkeiten verunsichert aber Unternehmen. Und genau da helfen wir.

Die Zeit ist gekommen, einen eigenen Weg zu gehen.

Obwohl der Stellenwert von Social Media im eMarketing weiter wächst bleibt E-Mail-Marketing ein wichtiges Mittel für Unternehmen in der Gastronomie und Hotellerie. Sie können Gäste auf lange Zeit binden und ständig auf dem Laufenden halten – und das ohne hohe Kosten.
E-Mail-Marketing ist ausserdem zielgruppenspezifisch und hat eine kurze Vorlaufzeit.

Fazit
Der Newsletter Service wird in der Branche deswegen gerne für besondere Veranstaltungen, Angebote und Arrangements eingesetzt.

 

«E-Mail-Marketing verschafft Betrieben in der Gastronomie mehr Aufmerksamkeit. Gut gemacht,
sorgt ein Newsletter-Service über regelmässig verschickte E-Mails für Kundenbindung und langfristig bessere Umsätze.»

 

Wichtig sind die eigenen Potenziale sowie die eigene Identität des Unternehmens.
Hotelgäste können mit E-Mail-Marketing nicht nur auf Übernachtungsangebote sondern auch auf Rabatte und Aktionen der Gastronomie im Hotel aufmerksam gemacht werden. Gelungenes Marketing via E-Mail ist zum Beispiel die Aktualisierung der Speisenkarte oder der Hinweis auf die Online-Möglichkeit der Tisch- oder Zimmerreservierung.

 

Innovation durch Spielräume.
Schöne Mehrwerte im E-Mail-Marketing für Hotellerie und Gastronomie sind Weinempfehlungen der Sommeliers zu ausgesuchten Gerichten der Tageskarte im Newsletter. Worüber sich Gäste und Kunden ebenfalls freuen sind saisonale Rezeptideen zum Nachkochen zu Hause. Die Verlinkungen in der E-Mail zur eigenen Website und zum Social Media Auftritt sind obligatorisch im eMarketing.

 

Überzeugend vorleben.
Persönlichkeit ist der Schlüssel im E-Mail-Marketing. Besonders überzeugen Newsletter, wenn sie personalisiert sind, individuellen Präferenzen des Gastes entsprechen und die Sprache des Hauses sprechen. Hierzu gehören Gestaltungselemente im Newsletter die der Gast bereits vom Besuch im Hotel oder Restaurant kennt. Im Zeitalter der «mobile phones» ist die mobile Optimierung der E-Mails sehr wichtig – gerade in der Gastronomie, die oftmals spontan ausgewählt wird, wenn die Gäste unterwegs sind.

 

Je mehr Newsletter Abonnenten Sie haben, umso grösser ist Ihr eMarketing Erfolg!

Damit Ihre E-Mails möglichst viele Gäste erreichen, können verschiedene Anreize für die Anmeldung zum Newsletter geschaffen werden – Incentives und Sonderaktionen wie

  • Rabatte
  • ein kostenloses Gericht
  • Offerten beim Check-in oder Check-out im Hotel
  • ein kostenloses Whitepaper oder E-Book

Die prominente Platzierung des Anmeldeformulars auf der eigenen Webseite und auf dem Social Media Auftritt hilft zudem bei der Generierung neuer Newsletter Anmeldungen.

Fazit
Entdecken Sie das digitale Heute für Morgen und nutzen Sie es für Ihr Unternehmen. E-Mail Marketing: das perfekte Werkzeug.

 

In der Kundenbindung via Newsletter Marketing haben sich Treueprogramme bewährt.

  • Grössere Unternehmen können durch Auswertung des Buchungsverhaltens ihrer Lokal- oder Hotel Gäste personalisierte Newsletter Mailings versenden.
  • Kleinere Betriebe können die direkte Ansprache nutzen. Beim Check-in oder ersten Besuch können Gäste im Hotel über den Newsletter-Service informiert werden.
  • Kommt es zu einer Anmeldung, können in einem kurzen Fragenkatalog Wünsche und Bedürfnisse online oder per E-Mail erfasst werden.

Je mehr über die eigenen Gäste bekannt ist, desto erfolgreicher kann man den Newsletter danach ausrichten. Analog zur Generierung neuer E-Mail Abonnenten können auch Anreize für die Angabe persönlicher Daten geschaffen werden.

 

Sie finden diesen Blog anregend. Teilen Sie ihn mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.

Tragen Sie sich in die Mailingliste ein und Sie erhalten aktuelle Informationen zu den Themen.

Newsletter Anmelden

 

Züttel Werbung | Zähringerplatz 11 | 8001 Zürich
zuettelwerbung.ch | info@zuettelwerbung.ch | +41 79 832 24 98